Homepage Dr Martin Haas
  • Rufnummer+49 2602-80500
  • Notfallnummer+49 171-2141234

Von der allgemeinen Tiermedizin bis zu speziellen Fachgebieten

Unsere Praxis bietet Ihnen die „üblichen“ Leistungen einer Tierarzt-Praxis, wie  z. B. Impfungen, Kastrationen etc. Natürlich gehört zu jeder Behandlung ein Beratungsgespräch.

Darüber hinaus haben wir folgende Schwerpunkte:

• Zahnmedizin
  • Chirurgie
  • Laserchirurgie
  • Laserbehandlungen
  • Herzultraschall
  • Bauchultraschall
  • Digitales Röntgen
  • Labordiagnostik
  • Tierbestattung - Cremare

Zahnmedizin

Zahnmedizinische Behandlungen

Im Bereich der Dentologie (Zahnmedizin) bieten wir folgende Behandlungen an:

• Entfernung von Zahnstein mittels Ultraschalltechnik und nachfolgender Schmelzpolitur
  • Röntgenaufnahmen des Zahnapparates mit unserem dentalen Röntgen IM3 Revolution 4 DC
  • Füllungen und Wurzelbehandlungen in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt
  • Zahnextraktionen

Chirurgie

In unserer Praxis werden routinemäßig Operationen an allen Organen (Leber, Milz, Darm, etc.) vorgenommen.

Um das Operationsrisiko so gering wie möglich zu halten, arbeiten wir mit schonenden Narkosemedikamenten und einem Inhalationsnarkosegerät. Während der Vollnarkose werden verschiedene Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.

Häufige Operationen sind beispielsweise

• die Entfernung der Milz
  • Darmresektionen bei Tumoren
  • Operationen am Urogenitaltrakt (Harnröhrenfistel, Blasenstein-OP, Kastrationen)
  • Hautoperationen und Fremdkörperentfernung aus Magen oder Darm

Laserchirurgie

Im chirurgischen Bereich nutzen wir das High-End Gerät der Vio Produktfamilie. Es bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten bei allen chirurgischen Eingriffen in sensiblen Strukturen.

Durch eine effektive, schonende Koagulation von Blutgefäßen, ist uns eine schnelle und präzise Arbeit im OP-Feld möglich. Außerdem ermöglicht diese neue Methode ein reduziertes Schmerzempfinden bei den Tieren.

Die Vio der Erbe Elektromedizin setzen wir bei sämtlichen Operationen wie z.B. Kastrationen oder Tumorentfernungen an Organen ein.

Laserbehandlungen

Die Behandlung mit Laser hat eine entzündungshemmende, Wundheilungsfördernde und analgetische Wirkung und kann zur Behandlung von Wundheilungsstörungen sowie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (akute und chronische Gelenks-, Muskulatur- und Sehnenentzündungen) eingesetzt werden.

Beispiele für therapeutische Anwendungen in der Tiermedizin:

• Wundheilungsförderung
  • Postoperative Maßnahmen

Herzultraschall

Herzultraschall (Echokardiographie)

Seit 2008 arbeiten wir in unserer Praxis mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät Logic S8 mit Doppler-Technik. Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie wird zur Diagnosestellung von angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen eingesetzt. Im Gegensatz zum Röntgen kann das Herz in der Bewegung mit seinen inneren Strukturen dargestellt werden, dadurch ist es möglich, eine exakte Diagnose zu stellen und eine Therapieempfehlung zu geben.

Auf den Seiten der Tierkardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München können Sie sich über Anzeichen einer Herzerkrankung bei Hund und Katze informieren.

Bauchultraschall

Gründe für Bauchultraschalluntersuchungen sind der Ausschluss von inneren Verletzungen nach Unfällen, Abklärung von Flüssigkeitsansammlungen in Bauch- oder Brusthöhle, starken Bauchschmerzen, unklarer Zunahme des Bauchumfanges, Trächtigkeitsuntersuchungen etc.

Ultraschall kann generell die Röntgendiagnostik nicht ersetzen, sondern ergänzt diese. Die Untersuchung kann bei fast allen Tieren ohne Narkose durchgeführt werden.

Digitales Röntgen

Seit 2007 haben wir in unserer Praxis ein digitales Röntgengerät. Das digitale Röntgen unterscheidet sich vom ursprünglichen Röntgen (mit Entwicklung) in der Form, dass durch die Röntgenstrahlen direkt oder indirekt digitalisierte Informationen erstellt werden. Der Computer verarbeitet diese dann zu einem Bild, welches auf einem Monitor dargestellt werden kann. Sie können zum Beispiel Kontrast und Helligkeit nachträglich verändern, oder interessante Bereiche vergrößern um diese besser Beurteilen zu können.

Durch Veränderung der Einstellung beim digitalen Röntgen können aus der einzelnen Aufnahme, wenn Sie von guter Qualität ist, deutlich mehr Informationen gewonnen werden. Die Bilder werden in der Kartei des Tieres hinterlegt und können jederzeit abgerufen werden. Sie können auf CD gebrannt oder per Email an Kliniken geschickt werden, um beispielsweise eine schnellere Überweisung zu ermöglichen.

Labordiagnostik

Um Laborergebnisse so schnell wie möglich auswerten zu können, haben wir die Möglichkeit in unserer Praxis, klinisch-chemische Laborparameter über Blutanalysegeräte zu bestimmen.

Für andere Untersuchungen arbeiten wir mit einem externen Fachlabor zusammen.

Tierbestattung - Cremare

Cremare - ein würdevoller Abschied

Jeder Tierbesitzer gelangt irgendwann an den schweren Tag, an dem er sich für immer von seinem geliebten Haustier verabschieden muss. Unsere Tiere waren für uns über viele Jahre Lebensbegleiter, beste Freunde, Vertraute oder Seelengefährten, die einen würdevollen Abschied verdienen.

Das Team von Cremare teilt mit Ihnen die Liebe zum Tier und gibt daher täglich sein Bestes, jeden Abschied würdevoll zu gestalten. Der respektvolle Umgang mit Ihrem verstorbenen Tier ist Cremare eine Herzensangelegenheit.